Kirschkonfitüre mit Marzipan

Nun ist es schon wieder soweit und die ersten Lichter brennen bereits am Adventskranz. Also musste ich trotz zu viel Arbeit dank Teiltzeitstudium die Geschenkeküche eröffnen. Ich finde so selbstgemachte Kleinigkeiten werten nochmal jedes Geschenk auf und meist freut sich meine Familie über den selbstgemachten Teil am meisten. Dieses Jahr musste ich mich aber aufgrund von Zeitmangel etwas zurückhalten und so wurden es dieses Jahr "nur" zwei weihnachtliche Marmeladen bzw. eine Konfitüre und ein Gelee.

Zunächst möchte ich euch die Kirschkonfitüre vorstellen. Aus Mangel an frischen Früchten hatte ich auf tiefgefrorene Kirschen zurückgegriffen. Macht aber keinen Unterschied und das lästige Entkernen fällt auch weg. 

Kirschkonfitüre mit Marzipan 

1,3kg Sauerkirschen (TK)
150g Marzipan-Rohmasse
6 Tropfen Bittermandel-Aroma
100ml Amaretto
500g Gelierzucker 3:1
Saft von einer Zitrone
6 - 8 Twist-Off-Gläser à 200ml

Kirschen in einer Schüssel samt Saft auftauen lassen. 
Die Gläser und Deckel abwaschen und bei 100 Grad Umluft im Backofen sterilisieren. 
Den Marzipan entweder reiben oder in ganz kleine Würfel schneiden. Sind die Stücke zu groß, löst sich das Marzipan nicht auf. 
Die Kirschen in einen größeren Topf geben und - je nachdem viel ganze Kirschen man später in der Konfitüre haben will - den Pürierstab entsprechend lang reinhalten. Nun die übrigen Zutaten dazugeben und alles aufkochen. Die Konfitüre 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, Gelierprobe machen, eventuell Abschäumen und sofort randvoll in die Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen. 


Damit verabschiede ich mich für jetzt und wir hören wieder von einander, wenn es wieder heißt "Du findest mich in der Küche..."

Eure Jasmin

Kommentare