Quiche mit grünem Spargel und Serrano

Nun ist es fast ein Jahr her als ich mein erstes Blog-Event gestartet hatte. Damals hatte ich mir ganz fest vorgenommen alle Rezepte nach zu backen und zu probieren. Leider hab ich es bisher nicht geschafft. Doch heute... Da komme ich endlich dazu eines der Rezepte in mein Repertoire aufzunehmen und ein bisschen für mich zu adaptieren.
Da sich die Spargelsaison langsam dem Ende nähert, hatte ich für heute eine Spargel-Quiche geplant. Leider war mein Spargel, den ich am Samstag auf dem Wochen(end)markt gekauft hatte, heute schon ziemlich matschig, die Stiele sahen alles andere als gut aus und der vom Spargel ausgehende Duft lud niemandem zum Kochen ein. Aber kein Wunder, das Wetter war meiner Meinung nach schwül-warm und der Spargel lag noch draußen, weil ich meinen Kühlschrank mit Erdbeeren für Marmelade gefüllt hatte. Also heute nochmal schnell in den Supermarkt und frischen Spargel besorgt...
Das Rezept, welches ich für meine Quiche adaptiert hatte stammt von happyplate.de. Sie hatte damals Spargel und Serrano kombiniert und ich wollte dem ganzen einen noch stärkerem Hauch von Mittelmeer verpassen. Rausgekommen ist eine leckere Quiche bei der ich mich kaum zurückhalten konnte sie vielleicht doch ganz allein zu essen... Warum aber auch hab ich mich damit zum morgigen Mittag verabredet?


Quiche mit grünem Spargel und Serrano (Tarteform mit 24cm Durchmesser)

250g Mehl + etwas zum Ausrollen
130g Butter + etwas zum Einfetten der Form
30ml Milch
4 Eier
350g grünem Spargel
250g Ricotta
5 Scheiben Serrano
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Thymian
Muskatnuss
etwas Zucker

Aus Mehl, Butter, Milch und 1 Ei einen glatten Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln  und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die holzigen Enden vom Spargel abbrechen (man kann sie aber auch einfach abschneiden), die Spargelköpfe abschneiden und nun die Spargelstangen in ca. 5mm Scheiben schneiden. In einem Topf Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker aufkochen und die Spargelstücke mit den Köpfen für 3 Minuten kochen. Den Spargel sofort eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.
In einer Schüssel den Ricotta mit den 3 Eier verrühren und die Masse mit Salz, Pfeffer, Thymian und Muskat würzen und mit Zitronensaft abschmecken. Die Spargelspitzen mit in die Masse geben - aber nicht die Spargelstangen. Nun alles vermengen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und damit eine gefettete Form auskleiden. Die Spargel-Ricotta-Masse auf der Teig verteilen. Nun die Schinkenscheiben halbieren und auf der Quiche verteilen. Ebenfalls die Spargelspitzen dekorativ auf der Quiche verteilen.
Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze zirka 45 Minuten backen. Vor dem Servieren kurz ruhen lassen.

 


So und das war es auch schon wieder von mir und wir hören wieder voneinander, wenn es wieder heißt "Du findest mich in der Küche..."

Eure Jasmin

Kommentare